Angebot ist abgelaufen
OTTO'S

Montessu Isola dei Nuraghi IGT, 2014

Montessu Isola dei Nuraghi IGT, 2014

Montessu Isola dei Nuraghi IGT Agricola Punica | Sardinien Die Agricola Punica ist ein Joint Venture zwischen Santadi und Sassicaia. Ziel war es, einen Wein zu kreieren, der das grossartige...

nur 15.90
Angebot ist abgelaufen

Angebot ist abgelaufen

Montessu Isola dei Nuraghi IGT
Agricola Punica | Sardinien
Die Agricola Punica ist ein Joint Venture zwischen Santadi und Sassicaia. Ziel war es, einen Wein zu kreieren, der das grossartige Potenzial der alten Reben Sardiniens zum Ausdruck bringt. \"Barrua\", eine Cuvée aus Carignano und kleinen Teilen Cabernet Sauvignon und Merlot, wurde im Jahr 2005 als Neuentdeckung des Jahres gefeiert. Mit \"Montessu\" kam 2007 auch ein \"kleiner Bruder\" zur Welt, der mit seinem exzellenten Preis-Qualitäts-Verhältnis einen charaktervollen Einstieg in die Welt der sardinischen Weine bietet. (superiore.de)
\"Sebastiano Rosa, Chef hier im Hause, der sich vor allem als Leiter der Tenuta San Guido einen Namen gemacht hat, hat sie auf Niedrigertrag getrimmt und wählt aus den verbleibenden Früchten nur die besten aus. Neben der Carignano-Leitrebe, die man in ein paar alten Weinbergen noch als wurzelechten Stock findet, hat man einige internationale Sorten mit ins Programm genommern, Cabernet zuvorderst, aber ebenso Merlot und Syrah.\" Gambero Rosso 2011
Der Montessu 2014 wurde aus Carignano, Syrah, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot erzeugt. Ausgebaut wurde der Wein für rund 15 Monate in gebrauchten Barriques aus französischer Eiche. Der Wein zeigt eine konzentrierte Nase mit Aromen von Himbeeren, Kirschen, Pflaumen, Lakritz, Rauch, Zeder, Kakao, Nelken, Rosmarin und Flieder. Am Gaumen fleischig, saftig, samtig, viel Frucht, feinwürzig, mineralisch, voller Spannung, muskulöse Eleganz, vielschichtig und lange nachhallend. 92 Punkte von Robert Parker
Auszeichnungen: 92 Punkte Robert Parker Produzent: dei Nuraghi |Punica, Sardegna Herkunft: Italien, Sardegna Flaschengrösse: 75 cl Jahrgang: 2014 Rebsorten: 60% Carignano, 10% Cabernet Sauvignon, 10% Merlot, 10% Cabernet franc, 10% Syrah Alkoholvolumen %: 14% Genussreife: Trinken bis 2025 Trinktemperatur: 16 – 18 C° Gebinde: 6er Karton Vinifikation: 24 Monate 30/70 neues/gebrauchtes Barrique Empfehlungen: Passt zu Spanferkel, Pasta und würzigen Käsesorten. Degustationsnotiz: Die typischen Cabernet-Noten kommen zum Vorschein. Kräftig und füllig mit gut eingebetteten Taninen. Der Nachhall ist lang, und die Aromen des Bouquets treten nochmals zum Finale an – grandios!

Disclaimer: Keine Gewähr oder Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben. Alle Informationen stammen direkt vom Anbieter. Bei stationären Angeboten kann die Produktverfügbarkeit von der Filialgrösse und Region abhängig sein.