Black Friday

Traditionell wird in den USA am letzten Freitag im November die Saison für das Christmas Shopping eingeläutet. Am Freitag nach Thanksgiving, dem sog. Black Friday, gewähren Warenhäuser, Detailhändler und Online-Shops jeweils aussergewöhnlich hohe Rabatte. In der Schweiz hat sich dieses Jahr zum Beispiel Manor den Black Friday gross auf die Fahne geschrieben. – Doch nicht bei allen kommt die Idee gleich gut an.

Publiziert: 26. November 2015 - Aktualisiert: 21. April 2016

Wie stark unsere Gesellschaft und Kultur bereits der amerikanischen gleicht, sei mal dahingestellt. Wenn aber die Rede von Traditionen aus den USA die Rede ist, die sich hierzulande breit machen, lassen kritische Stimmen nicht lange auf sich warten. – Stichwort Halloween.

Reaktion: Kopfschütteln
Wie Blick.ch berichtet, importiert Manor, nach eigenen Angaben, als erstes Warenhaus der Schweiz den Rabatt-Tag. Mit einer Manor Karte erhält man 30% Rabatt – Die Reaktionen der deutschsprachigen User auf der Facebook-Seite von Manor sind skeptisch.

Keine eigenen Ideen
Manche finden den Discount Tag sogar lächerlich, wie einem Artikel auf 20Min.ch zu entnehmen ist. Cary Steinmann, Marketing-Professor an der ZHAW School of Management and Law wird dort zitiert. Viele Schweizer hätten keinen blassen Schimmer, woher der Verkaufstag eigentlich stamme und dass er mit der amerikanischen Tradition von Thanksgiving in Verbindung stehe. Schweizer Firmen würden blind Marketing Strategien aus den USA übernehmen, wie z.B, auch an Halloween, statt sich eigene, besser zur Schweizer Kultur passende Konzepte auszudenken.

Immer weiter verbreitet
Tatsächlich trifft man heuer den Black Friday in der Schweiz immer häufiger an. Beispielsweise bei Tchibo oder Digitec. Auch die Black-Friday-Auskopplung von Online Shops, die mit dem sog. Cyber Monday, dem Black Friday zuvorkommen wollen, findet man bereits in der Schweiz – So etwa bei microspot, wie 20Min.ch berichtet. Zum Teil sind die Angebote aber an ein Kundenbindungs-Programm geknüpft, wie die besagte Manor Karte oder in der exklusiven Zalando Lounge, für die man sich als Mitglied registrieren muss.

Rabatt bleibt Rabatt
Ob dies noch mit der amerikanischen Version des Black Friday vergleichbar ist, wo Menschenmassen vor Geschäften warten, um diese anschliessend im frenetischen Kaufrausch zu stürmen, bleibt fraglich. Über die gewährten Rabatte dürften sich viele Kunden aber trotzdem freuen.

Auf Deal.ch und Aktionis.ch findest du das ganze Jahr hindurch Deals und Supermarkt Aktionen mit mehr als 50% Rabatt.

Die Angebote zum Special