Der Morgen danach

Im Nachhinein ist man immer klüger. Das hilft nach einem verkaterten Aufwachen aber wenig. Hier sind 14 Tipps um Kater vorzubeugen und die Symptome zu lindern. Was uns betrifft, sind wir der Meinung, dass niemand überhaupt jemals Alkohol trinken sollte.

Publiziert: 29. Dezember 2015 - Aktualisiert: 21. April 2016

"So kommen Sie wieder in Schwung", heisst es bei den Kater Tipps von Brigitte. Da Frauen aber erwiesenermassen weniger Alkohol vertragen als Männer, wurde zusätzlich noch die Berliner Zeitung für die besten Kater-Tipps konsultiert. Wer einmal den Film "Herr Lehmann" gesehen oder das Buch gelesen hat, weiss warum. Da geht es auch schon los mit Tipp 0.5: "Denk an die Elektrolyte, Mensch!"

1. Schnaps ist keine gute Idee
Hochprozentiges führt dem Körper mehr Alkohol zu, als er in kurzer Zeit abbauen kann. Ein Grund für das Unwohlsein ist nämlich, dass Alkohol und seine Abfallprodukte giftig für die Zellen des Körpers sind. Daher: Auf harte Getränke verzichten und sich beim Trinken Zeit lassen.

2. Wasser Trinken
Spätestens vor dem Schlafen gehen, aber besser schon während dem Abend, sollte man etwa einen halben Liter Wasser Trinken. Am besten mit einer Magnesiumtablette. Dies beugt sowohl der Dehydrierung als auch dem Mineralentzug vor.

3. Bödelen mit fettigen Speisen
Bevor man Alkohol trinkt, sollte man auf eiweisshaltige und fettige Nahrung setzen. So wird die Aufnahme von Alkohol im Blut verlangsamt.

4. Sauerstoff tanken
Beim Alkoholabbau verbraucht der Körper viel Sauerstoff. Mit ein Grund, warum man am nächsten Tag Kopfschmerzen hat. Vor dem Schlafen gut durchlüften oder bei wärmeren Temperaturen mit offenem Fenster schlafen.

5. Stirn kühlen
Wenn man mit Kopfschmerzen aufwacht, nicht den Magen noch zusätzlich mit Medikamenten belasten. Ein kalter Waschlappen auf der Stirn verengt die Gefässe und hilft Kopfschmerzen zu lindern.

6. Pfefferminzöl
Etwas Pfefferminzöl oder Tigerbalsam auf die Nasenwurzel oder Schläfen reiben. Das wirkt kühlend und angenehm.

7. Espresso
Koffein ist ein umstrittenes Katermittel. Manche Leute schwören aber auf Espresso mit einer halben ausgepressten Zitrone.

8. Der Klassiker: Rollmops & Co.
Wer es fertig bringt, wird belohnt. Rollmops versorgt den Körper wieder mit verloren gegangenen Mineralien. Wer weniger Hardcore drauf ist, kann es auch mit einer Gemüsebouillon probieren. Die erfüllt den gleichen Zweck.

9. Spazieren gehen
Hat jetzt nicht direkt mit Alkohol zu tun, hilft an Silvester aber auch. Wer nach dem Essen ein Völlegefühl verspürt, sollte ein paar Minuten an der frischen Luft spazieren gehen.

10. Verdauungsschnaps hilft nicht
Schielen wir nochmal auf Tipp #1: Schnaps = Nix gut. Auch zur Verdauung tragen die gebrannten Wasser nicht wirklich bei. Kräuterschnaps verlangsamt die Verdauung sogar.

11. Ingwer
Hilft gegen den schlechten Mundgeruch am nächsten Tag und regt zudem die Verdauung an.

12. Honig statt Zucker
Zucker verschlimmert den Kater nur noch. Die einzige Ausnahme: Honig. Die darin enthaltene Fructose beschleunigt den Alkoholabbau.

13. Nicht rauchen
Nikotin senkt den Alkoholgehalt im Blut. Dadurch hat man das Gefühl, man könne noch mehr trinken.

14. Super Bonustipp
Einfach nicht zu viel trinken! Man denke doch nur mal an die vielen Vorteile. Kein Kater, keine unüberlegten Handlungen, keine peinlichen oder sogar schlimmen Konsequenzen.

Wir wünschen allen von ganzem Herzen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016!