Durch dick und dünn

Gute Freundschaften bereichern und stärken, wollen aber auch immer wieder aufs Neue gepflegt werden. Hier einige Fakten und Anregungen zur Freundschaft.

Von Selina Moser - Publiziert: 2. August 2016 - Aktualisiert: 2. Januar 2022

Internationaler Tag der Freundschaft
Am Samstag, 30. Juli war internationaler Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship). 2011 wurde der Tag durch die Vereinigten Nationen ins Leben gerufen und soll an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Menschen, Ländern und Kulturen erinnern.

Freunde und Freiheit
Interessanterweise leiten sich "Freund" und "frei" von derselben indogermanischen Wurzel ab: Das deutsche Wort "Freund" (sowie das englische "friend") und das deutsche "frei" (auch "Friede"), stammt von "pri" oder "prai" ab, was "schützen, schonen, gern haben" bedeutet. Die Bedeutung der Freiheit erlebt Mensch vor allem in Freundschaften. Man geniesst das Miteinander, muss aber nicht ständig zusammen sein.

Sympathie und Vertrauen
Laut Wikipedia ist die Freundschaft ein "auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet". In einer Freundschaft offen und ehrlich über alles reden zu können, ist das A und O. Dabei sollten Kritik und offene Worte toleriert und sogar erwünscht sein.

Loyalität und Selbstlosigkeit
Loyalität und Selbstlosigkeit sind weitere Grundsteine der Freundschaft. Wikihow.com bezeichnet Loyalität in einem Loyalitäts-Crashkurs sogar als "eine der ehrenhaftesten Charakterzüge, die ein Mensch sich aneignen kann". Sänger und Musiker Peter Maffay hat ausserdem zum Tag der Freundschaft und zu seinem aktuellen Tabaluga-Album "Es lebe die Freundschaft!" ein Interview gegeben, in dem diese Aspekte betont werden.

Unterstützung und Halt
Wer zusammen harte Zeiten durchlebt, hat ein stärkeres Band zueinander. Wahre Freunde geben sich vor allem dann Unterstützung und Halt, wenn es mal nicht so gut läuft. "Die schwere Kindheit, der Krieg und die Vertreibung haben uns zusammengeschweisst", sagt zum Beispiel Robert Bandt der Nassauischen Neuen Presse zum Verhältnis zu seinem Zwilling Hermann Bandt.

Zusammen lachen
Meistens verbinden Freunde ähnliche Vorlieben, gemeinsame Erinnerungen und allem voran der selbe Humor, welcher das Mass aller Dinge zu sein scheint. So haben in einer Befragung der Jacobs Studie namens "Freunde fürs Leben" 82 Prozent der Befragten angegeben, die meisten ihrer Freunde könnten über die gleichen Dinge lachen. 79 Prozent teilen mit den meisten Freunden die gleichen Wertvorstellungen.

Andersartigkeit akzeptieren
"Weil wir trotz unserer Unterschiede die dicksten Freunde geworden sind", so lautet einer der 10 Gründe von viva.tv, warum man ohne Freunde nicht leben kann. Und tatsächlich beruht Freundschaft auch auf der Akzeptanz der Unterschiedlichkeit.

Aufmerksamkeit
Es gibt Phasen einer Freundschaft, in denen eine Person mehr Aufmerksamkeit braucht. Scheut euch nicht, der Person zu zeigen, wie sehr ihr sie mögt.

Selbst ein Freund sein
"Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein", sagte der US-amerikanische Philosoph und Dichter Ralf Waldo Emerson bereits im 19. Jahrhundert und trifft es damit auf den Punkt.

Gemeinsam Zeit zu verbringen und Freude zu teilen, bereichert eine Freundschaft. Vielleicht hat's ja auf Deal.ch Angebote für gemeinsame Unternehmungen. Viel Spass!