Groupon stellt den Betrieb in der Schweiz ein

Groupon stellt am 25. Januar die Geschäftstätigkeiten in der Schweiz ein. Dies nach einer umfassenden Marktanalyse, die ergab, dass der Schweizer Markt keine Basis für eine profitable Geschäftstätigkeit biete.

Publiziert: 26. Januar 2016 - Aktualisiert: 21. April 2016

Wer die Seite Groupon.ch aufruft, findet eine Mitteilung, dass der Betrieb in der Schweiz eingestellt worden sei. Weiter finden sich Kontaktangaben für Fragen zu bereits gekauften Gutscheinen und für Anbieter.

Probleme schon länger abgezeichnet
Groupon machte im letzten Jahr häufiger negative Schlagzeilen; z.B. verschiedene Wechsel in der Führung, oder Verlustgeschäfte. Auch auf Deal.ch sind aus verschiednen Gründen seit Anfang September 2015 keine Angebote von Groupon mehr zu finden. Im Übrigen hat sich Groupon am 25.01. auch aus Portugal zurückgezogen, wie die NZZ berichtet.

Des einen Freud...
Auf dem Schweizer Markt kann somit der grösste Groupon Konkurrent, DeinDeal.ch (DeinDeal hat seinerzeit das Groupon-Modell erfolgreich in die Schweiz importiert), seine Vormachtstellung ausbauen. Blick.ch spricht sogar vom "grossen Gewinner".