Kampf den Mücken

Sommer, Sonne… Mücken! Zwar können wir uns in der Schweiz verglichen mit den Tropen glücklich schätzen. Bei heissem Wetter machen Mücken aber auch hier (nicht) Halt. Wir zeigen dir Tricks, um den Blutsaugern zu trotzen.

Von Selina Moser - Publiziert: 11. Juli 2016 - Aktualisiert: 20. September 2016

Bleib cool
Unser Körpergeruch ist um so stärker, je wärmer die Haut ist. Schweiss und Parfum locken zusätzlich an. Deshalb macht es Sinn, sich nach dem Sport kurz unter der Dusche abzukühlen.

Let's LED
Den Abend in Dunkelheit zu geniessen, ist wohl der Tipp schlechthin, um die Mücken von der Pelle zu halten - oder um sie immerhin nicht zusätzlich anzulocken. Da einige Dinge aber mit Licht spannender sind, investierst du am besten in eine LED-Lampe.

Alkoholkonsum reduzieren
Alkohol macht nicht nur "die Birne hohl", er zieht auch Mücken an. Laut einer Studie werden vor allem Biertrinker gestochen. Warum das so ist: Dazu gibt es verschiedene Theorien.

Zebra-Look
Schwarz-weiss ist die Lösung! Laut einer Studie schwedischer und ungarischer Forscher schreckt ein schwarz-weisses Muster Stechmücken ab wie kein anderes. Weniger auffällig für die Mücken bist du ansonsten in weisser, weiter Kleidung, mit dunkler fällst du ihnen mehr auf.

Duftöle und Hausmittel
Kurzfristig dienen einige ätherische Öle und Hausmittel wie Basilikum, Essig und Knoblauch. Diese Mittel haben eine abschreckende Wirkung auf die Mücken. Naja, halt nicht nur auf Mücken.

Ohropax zum Schlafen
Wenn dir egal ist, dass du durchstochen wirst, aber einfach das hässliche Geräusch beim Einschlafen nicht brauchst, wenn eine Mücke um dein Ohr herumkreist und sie in deinem inneren Auge grösser und grösser wird: Ohropax helfen.

Des Todes!
Martialisch daher kommt das Elektrogitter: Wer den Mücken aktiv den Kampf ansagen und sie auch aktiv sterben sehen will, ist mit Elektrogittern gut bedient.

Flieget dahin in Frieden
Für Pazifisten gibt es die Lösung des klassischen Moskitonetzes. Macht sich auch um's Bett herum gut und bringt den verträumten Himmelbett-Effekt.

TV mit "Mosquito Away"-Technik
In Indien wird neuerdings eine Serie von Fernsehgeräten verkauft, die Moskitos und Insekten via Ultraschallwellen fern halten soll. Mal sehen, inwiefern sich das bewährt.

Macht der Chemie
Mückensprays sind wohl die nützlichsten und am meisten verwendeten Mittel zur Vorbeugung vor Mückenstichen. Doch nicht alle bringen’s: Die Stiftung Warentest hat 21 verschiedene Sprays und Roller getestet, bei "Kassensturz" und "K-Tipp" waren es 12.

Blutgruppe 0 oder schwanger? Tja…
Mit diesen Voraussetzungen bist du das perfekte Mückenopfer. Da gibt's fast keine Alternative, als seine Einstellung à la "Ist halt so!" zu ändern.

Ignoranz for president
So leicht gesagt und schwer umgesetzt es auch ist: Der Plage nicht zu viel Platz in deinem Leben zu schenken, ist wohl das effektivste Mittel gegen jedes Leiden. Konzentriere dich stattdessen auf die schönen Dinge im Leben. Deal.ch hilft dir dabei:

Die Angebote zum Special